MathProf - 2D - Bedienungsanleitung - Plotter - Handling

MathProf - Mathematik-Software - Handling von 2D-Grafiken

Thema: Handling zweidimensionaler Darstellungen und Grafiken

MathProf - Ein Programm zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Handling von 2D-Grafiken

Online-Hilfe
zum Handling zweidimensionaler Grafiken.

In nahezu allen Grafik-Unterprogrammen von MathProf stehen bei der Ausgabe von Darstellungen Methoden zur Verfügung, welche ein interaktives Handling der entsprechenden Grafiken ermöglichen. Hierzu zählen unter anderem das Vergrößern sowie das Verkleinern das ausgegebenen Darstellungsbereichs.

Des Weiteren kann die Ausgabe unterprogrammbezogener Texte ein- bzw. ausgeschaltet werden. Zudem besteht die Möglichkeit Abstandsmessungen zwischen zwei frei festlegbaren Punkten durchzuführen.

Auch das Ausblenden bzw. Einblenden von Bedienformularen kann veranlasst werden.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Grafik - 2D - Abstand - Messen - Abstandsmessung - Scrollen - Zoomen - Vergrößerung - Verkleinerung - Dimensionierung - Anpassen - Anpassung - Textausgabe - Textanzeige - Text - Texte - Ausgeben - Textausgaben - Ausblenden - Einblenden - Anzeigen - Bedienfenster - Bedienformular - Einschalten - Ausschalten - Mausfang - Maus - Fangpunkte - Anfasser

 
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Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu MathProf 5.0, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Handling zweidimensionaler Grafiken

 

Grundlegendes zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken finden Sie unter:
 

  1. Scrollen - Zoomen - Mausoperationen

  2. Layoutkonfiguration

  3. Auflösung - Skalierungsart

  4. Rahmen und Raster

  5. Farben - Linien - Schraffur

  6. 2D-Simulationen

  7. Darstellung zusätzlicher Kurven

  8. Implementierung und Verwendung grafischer Objekte

  9. Bild - Hintergrund

  10. Zeichnen

  11. Drucken

Zudem relevant sind:
 

  1. Funktionsverwaltung

  2. Funktionswertetabellen

Weitere Hinweise zur Benutzung des Programms bei der Ausgabe grafischer Darstellungen sind nachfolgend aufgeführt.
 

Vergrößerung - Verkleinerung des Darstellungsbereichs

MathProf - 2D-Grafik - Darstellung - Bereich

 

Möchten Sie den Darstellungsbereich ohne die Durchführung einer Mausaktion vergrößern, so bedienen Sie die mit dem entsprechenden Lupensymbol versehene Symbolschaltfläche (+), oder wählen den Menübefehl Zoom / Darstellungsbereich größer. Der aktuell gewählte Darstellungsbereich wird mit dem Faktor 2:1 vergrößert.

 

Möchten Sie den Darstellungsbereich ohne die Durchführung einer Mausaktion verkleinern, so bedienen Sie die mit dem entsprechenden Lupensymbol versehene Symbolschaltfläche (-), oder wählen den Menübefehl Zoom / Darstellungsbereich kleiner. Der aktuell gewählte Darstellungsbereich wird um den Faktor 1:2 verkleinert.

 

Möchten Sie den Koordinatenwertebereich auf den Urzustand bringen, der beim Aufruf der grafischen Darstellung des Unterprogramms aktiv war (bzw. durch optionale Einstellungen geändert wurde), so können Sie dies über den Menübefehl Zoom / Urzustand, oder durch die Bedienung der entsprechenden Symbolschaltfläche (o) veranlassen.
 

Beenden der Ausgabe einer grafischen  Darstellung

MathProf - Grafik schließen - Darstellung beenden

 

Um die Ausgabe einer grafischen Darstellung zu beenden, wählen Sie den Menüpunkt Datei-Schließen, oder bedienen die Taste ESC. Durch eine Benutzung der links angeordneten Symbolschaltfläche (siehe Abb.) kann dies ebenfalls durchgeführt werden. Auch ein Klick auf das (große) graue Kreissymbol im linken, oberen Formularbereich bewirkt dasselbe.
 

Textausgabe ein- bzw. ausschalten

MathProf - 2D-Grafik - Darstellung - Textausgabe

 

Bei Ausgabe einer Darstellung werden per Voreinstellung Berechnungsergebnisse, Funktionsterme etc. farblich gekennzeichnet, angezeigt. Möchten Sie die Anzeige von Texten ausschalten, so wählen Sie den Menüpunkt Textausgabe ausschalten, oder bedienen die entsprechende Symbolschaltfläche in der Bedienleiste (siehe Abb.). Einblenden lassen können Sie diese wieder, wenn Sie den Menüpunkt Textausgabe einschalten wählen, oder einen erneuten Klick auf diese Symbolschaltfläche ausführen.
 

Aus- und Einblenden von Bedienformularen

 
Alle bei der Ausgabe grafischer Darstellungen erscheinenden Bedienformulare können, durch die Benutzung der auf ihnen positionierten Schaltfläche Ausblenden, ausgeblendet werden.

MathProf - Ausblenden - Fenster

 

MathProf - Fenster - Darstellen
 

Dies kann durch einen Klick auf das in obiger Abbildung rot markierte Kreissymbol ebenso veranlasst werden.

MathProf - Bedienung - Fenster

In der Bedienleiste, oberhalb des Darstellungsbereichs wird hierauf eine Symbolschaltfläche (siehe Abb.) aktiviert, durch deren Benutzung Sie diese bei Bedarf wieder einblenden können. Es besteht auch die Möglichkeit Bedienformulare durch eine Benutzung der Taste EINFG oder die Wahl des Menüpunkts Bedienformular einblenden wieder einblenden zu lassen.
 

Verschiebung von Bedienformularen

MathProf - Fenster - Position

Ein Bedienformular können Sie verschieben, indem Sie dieses im obersten schmalen Bereich mit der linken Maustaste anklicken und bei Gedrückthalten dieser verschieben.
 

Abstandsmessung

 
Um den Abstand zweier Ortspunkte bei Ausgabe einer grafischen Darstellung mittels Mausoperationen ermitteln zu lassen, wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen - Messen - Messen mit Maus.

Positionieren Sie den Mauscursor am Anfangspunkt der zu messenden Strecke, klicken Sie einmalig auf die linke Maustaste und lassen Sie diese wieder los. Führen Sie einen zweiten Klick auf diese Taste aus, nachdem Sie den Mauscursor am zweiten Punkt der zu messenden Strecke positioniert haben. Das Programm zeichnet hiernach eine Strecke und gibt den Abstand der beiden Punkte aus. Diese Vorgehensweise kann wiederholt angewandt werden.

Ist die exakte Ermittlung des Abstands zweier Punkte erforderlich, so wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen - Messen - Messen mit Eingabewerten. Geben Sie hierauf, in dem zur Verfügung gestellten Eingabeformular, die Koordinatenwerte zweier Punkte P1 und P2 ein und bedienen Sie die Schaltfläche Ok. Beim erstmaligen Aufruf dieses Befehls legen Sie durch die Aktivierung / Deaktivierung des Kontrollkästchens Alle Messpunkte beschriften fest, ob bei den derartig erzeugten Messpunkten zudem deren Koordinatenwerte ausgegeben werden sollen. Auch diese Vorgehensweise kann wiederholt angewandt werden. 

Sind keine Messungen mehr durchzuführen, wählen Sie den Menüpunkt Messen ausschalten. Hierauf werden dargestellte Strecken und festgelegte Messpunkte wieder gelöscht.


Hinweis:

Um Abstandsmessungen interaktiv und dynamisch anzuwenden, erzeugen Sie unter dem Menüpunkt Objekte ein Objekt des Typs Linie oder Pfeil und aktivieren den dort vorhandenen Menüpunkt Messen einschalten. Abstandsmessungen können so dauerhaft mittels der Durchführung von Mausbewegungen, sowie durch Werteingaben effektiv durchgeführt werden.
 

Anfasser von Mausfangpunkten

 
Die Anfasser von Mausfangpunkten können Sie aus- bzw. einblenden, indem Sie den Menüpunkt Einstellungen - Alle Anfasser ausblenden bzw. Einstellungen - Alle Anfasser einblenden wählen. Sollen die Anfasser ohne Innenkreis dargestellt werden, so wählen Sie den Menüeintrag Einstellungen - Anfasser ohne Innenkreis. Diese Optionen stehen nur zur Verfügung, wenn Unterprogramme aufgerufen werden, die Operationen mit Mausfangpunkten zulassen.

 

Grundeigenschaften holen und Mausfangpunkte zurücksetzen

 
Bei der Ausgabe aller zweidimensionaler grafischer Darstellungen, welche eine Veränderung von Parametern, Koordinatenwerten etc. mit Hilfe von Rollbalken zulassen, oder eine Positionierung von Mausfangpunkten ermöglichen (ein Bedienformular zur Verfügung stellen), besteht die Möglichkeit die ausgegebene Darstellung in den bei Aufruf des Unterprogramms vorhandenen Zustand zurücksetzen zu lassen. Hierfür sind die Befehle Mausfangpunkte zurücksetzen bzw. Grundeigenschaften holen implementiert. Um die gesamte Darstellung in deren Urzustand versetzen zu lassen, wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen - Grundeigenschaften holen. Um lediglich vorhandene Mausfangpunkte auf die Koordinatenwerte zurücksetzen zu lassen, welche diese beim Aufruf des Unterprogramms besaßen, wählen Sie den Menüeintrag Einstellungen - Mausfangpunkte zurücksetzen. Diese beiden Befehle sind ebenfalls verfügbar, wenn Sie den Mauscursor auf dem entsprechenden Bedienformular positionieren, einen Klick auf die rechte Maustaste ausführen und den entsprechenden Eintrag aus dem hierauf erscheinenden Popupmenü wählen.

 

Aufruf von Darstellungen

 
Der Aufruf zweidimensionaler grafischer Darstellungen in den entsprechenden Unterprogrammen kann durch eine Benutzung der Schaltfläche Darstellen erfolgen.
 

Screenshots einiger Module von MathProf


MathProf - Funktionen - Grafische Darstellung - Graph einer Funktion - Zweidimensionale Funktion - Zeichnerisch - Rechner - Berechnen - Beispiel - Grafik - Darstellen - Darstellung - Veränderung - Parameter - Punkte - Koordinaten  - Zeichnen - Funktionen verschieben - Graphen verschieben - Plot - Plotten - Plotter
MathProf 5.0 - Unterprogramm Mathematische Funktionen I



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke
 

Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0