MathProf - Komplexe DGL - 1. Ordnung - Rechner - Berechnen - Zeichnen

MathProf - Mathematik-Software - DGL - 1. Ordnung - Komplex

Fachthema: Differenzialgleichungen komplexer Zahlen - Interaktiv

MathProf - Komplexe Zahlen - Programm für interaktive Mathematik zum Lösen verschiedenster Aufgaben und zur Visualisierung relevanter Sachverhalte mittels Simulationen, 2D- und 3D-Animationen für die Schule, das Abitur, das Studium sowie für Lehrer, Ingenieure, Wissenschaftler und alle die sich für Mathematik interessieren.

MathProf - Mathematik für Schule, Studium und Wissenschaft - Komplexe Zahlen - Differentialgleichungen - Nichtlineare DGL - ODE - 1. Ordnung - Berechnen - Lösen - Lösung - Rechner

Online-Hilfe
für das Modul zur Berechnung der Lösungen von Differenzialgleichungen komplexer Zahlen 1. Ordnung.

Das Programm berechnet die Lösung der gestellten Aufgabe, gibt die ermittelten Ergebnisse in einer Tabelle aus und es erfolgt das Zeichnen des Graphen der ermttelten Lösungskurve.

Beispiele, welche Aufschluss über die Verwendbarkeit und Funktionalität
dieses Programmmoduls geben und dazu dienlich sind, Aufgaben zu diesem Themengebiet zu lösen, sind implementiert.

MathProf - Software für interaktive Mathematik 

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Themen und Stichworte zu diesem Modul:

Komplex - Komplexe Zahlen - Differentialgleichung - Differentialgleichungen - Lösungskurve - Gekoppelte Differenzialgleichung - DGL - 1. Ordnung - Anfangswertproblem - Randwertproblem - Parameter - Plotten - Runge Kutta - Verfahren - Inhomogen - Homogen - Berechnen - Graph - Grafisch - Plotter - Rechner - Grafik - Bilder - Darstellung - Plot - Einführung - Berechnung - Bedingung - Lösung - Darstellen

 
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Differenzialgleichungen komplexer Zahlen - Interaktiv

 

MathProf - Komplex - Komplexe Zahlen - Differentialgleichungen - Exakte DGL - Homogene DGL lösen - Randwertproblem - Randwerte - Nichtlineare DGL - ODE - 1. Ordnung - Berechnen - Graph - Grafisch - Plotter - Parameter - Rechner
Modul Differenzialgleichungen komplexer Zahlen - Interaktiv


 
Das Unterprogramm
[Komplex] - Differenzialgleichungen komplexer Zahlen - Interaktiv ermöglicht es, die Lösungen von Differenzialgleichungen 1. Ordnung komplexer Zahlen, interaktiv ermitteln zu lassen.

 

MathProf - Komplex - Komplexe Zahlen - Koeffizienten - DGL 1. Ordnung - Differentialgleichungen - Lösungskurve - Gekoppelte Differenzialgleichung - DGL - Parameter - Rechner - Lösung - Darstellen - Tabelle

 
Hierbei werden die Lösungskurven von Differenzialgleichungen der Form dz/dt = f(z) mit den Startwerten Re(t0) und Im(t0) ermittelt. Es handelt sich um DGL der Form:
 

 
Das Programm bietet die Möglichkeit, bis zu 10 verschiedene Startwerte festzulegen und diese u.a. durch Mausbedienung zu verändern.
 
Darstellung
 

MathProf - Komplex - Komplexe Zahlen - DGL - Grafisch - Plotter - Parameter - Rechner - Grafik - Bilder - Darstellung - Plot - Einführung - Berechnung - Bedingung - Lösung - Darstellen - Tabelle 


Führen Sie eine interaktive, grafische Analyse zur Ermittlung der Lösungskurven derartiger komplexer DGL 1. Ordnung folgendermaßen durch:
 
  1. Definieren Sie den Funktionsterm im Eingabefeld mit der Bezeichnung dz/dt = unter Beachtung der geltenden Syntaxregeln für komplexe Zahlen.
     
  2. Bestimmen Sie in den Eingabefeldern Parameter t von t1 = und bis t2 = den zur Ermittlung des entsprechenden Kurvenverlaufs zu verwendenden Wertebereich für Parameter t (voreingestellt: 0 £ t £ 10).
     
  3. Legen Sie durch die Fokussurierung des entsprechenden Kontrollschalters Grob, Mittel, Fein, Sehr fein fest, mit welcher Auflösung die Darstellung ausgegeben werden soll (voreingestellt: mittel) und bedienen hierauf die Schaltfläche Darstellen.
     
  4. Das Programm gibt zunächst die Lösungskurve für die Startwerte Re(t0) = 5 und Im(t0) = 1 aus. Die Lage des Punkts P1 (5 + i) für die Festlegung des zu verwendenden Startwerts können Sie durch entsprechende Positionierung des Mausfangpunkts verändern.
     
  5. Sie können weitere Lösungskurven darstellen lassen und hierfür Startwerte mit Hilfe frei positionierbarer Punkte festlegen:
     
    Erzeugen lassen können Sie diese, indem Sie den Mauscursor an der gewünschten Stelle positionieren und die linke Maustaste anklicken. Löschen können Sie einen Punkt, indem Sie den Cursor in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich des Punktes setzen und die rechte Maustaste bedienen.

    Möchten Sie Punkte exakt positionieren, so bedienen Sie die Schaltfläche Punkte auf dem Bedienformular und geben die hierfür relevanten Koordinatenwerte im daraufhin erscheinenden Formular ein. Übernommen werden diese, wenn Sie die sich dort befindende Schaltfläche Ok bedienen.

    Um die Positionen von Anfasspunkten mit der Maus zu verändern, klicken Sie in den rechteckig umrahmten Mausfangbereich und bewegen den Mauscursor bei gedrückt gehaltener Maustaste nach oben oder unten, bzw. nach links oder nach rechts.
     
  6. Benutzen Sie ggf. den Schieberegler Parameter t, um den zu durchlaufenden Wertebereich für Parameter t zu verändern.
     
  7. Enthält der Gleichungsterm das Einzelzeichen P, so legen Sie, wie unter Verwendung von Funktionsparametern beschrieben, nach einer Bedienung des Schalters Parameter P den zu durchlaufenden Wertebereich für diesen Funktionsparameter, sowie die zu verwendende Schrittweite, fest. Positionieren Sie hierauf den Schieberegler Parameter P, um den Einfluss des reellwertigen Parameters P zu untersuchen.

    Um eine automatisch ablaufende Parameterwertsimulation durchführen zu lassen, klicken Sie auf die Schaltfläche Simulation. Beendet werden kann die Ausführung dieser wieder durch eine erneute Betätigung derselben Schaltfläche. Sie trägt nun die Bezeichnung Sim. Stop.
 
Video

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu diesem Fachthema, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks
auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

 Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen sind auf Youtube unter den folgenden Adressen abrufbar:

Mathematische Funktionen I - Mathematische Funktionen II - Funktionen in Parameterform - Funktionen in Polarform - Kurvenscharen - Funktionsparameter - Kubische Funktionen - Zahlenfolgen - Interaktiv - Rekursive Zahlenfolgen - Interaktiv - Quadratische Funktionen - Interaktiv - Parabel und Gerade - Interaktiv - Ganzrationale Funktionen - Interaktiv - Gebrochenrationale Funktionen - Interaktiv - Kurvendiskussion - Interaktiv - Ober- und Untersummen - Interaktiv - Integralrechnung - Interaktiv - Hypozykoide - Sinusfunktion und Cosinusfunktion - Fourier-Reihen - Implizite Funktionen - Zweipunkteform einer Gerade - Kreis und Punkt - Interaktiv - Kegelschnitte in achsparalleler Lage - Interaktiv - Rechtwinkliges Dreieck - Interaktiv - Allgemeines Dreieck - Interaktiv - Höhensatz - Eulersche Gerade - Richtungsfelder von Differentialgleichungen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Binomialverteilung - Interaktiv - Galton-Brett - Satz des Pythagoras - Bewegungen in der Ebene - Dreieck im Raum - Würfel im Raum - Torus im Raum - Schiefer Kegel - Pyramide - Pyramidenstumpf - Doppelpyramide - Hexaeder - Dodekaeder - Ikosaeder - Abgestumpftes Tetraeder - Abgestumpftes Ikosidodekaeder - Johnson Polyeder - Punkte im RaumStrecken im Raum - Rotationskörper - Rotation um die X-Achse - Rotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die X-AchseRotationskörper - Parametergleichungen - Rotation um die Y-Achse - Flächen im Raum I - Flächen im Raum IIAnalyse impliziter Funktionen im Raum - Flächen in Parameterform IFlächen in Parameterform II - Flächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten IFlächen mit Funktionen in Kugelkoordinaten II - Flächen mit Funktionen in ZylinderkoordinatenRaumkurven I - Raumkurven II - Raumkurven III - Quadriken - Ellipsoid - Geraden im Raum I - Geraden im Raum II - Ebene durch 3 Punkte - Ebenen im RaumKugel und Gerade - Kugel - Ebene - PunktRaumgittermodelle
 
Bedienformulare
 
Wurde zur Untersuchung einer Differenzialgleichung kompexer Zahlen 1. Ordnung eine Gleichung erstellt, welche kein Einzelzeichen P zur Definition eines Funktionsparameters enthält, so wird bei der Ausgabe einer grafischen Darstellung nachfolgend gezeigtes Bedienformular zur Verfügung gestellt.
 
MathProf - Komplex - Komplexe Zahlen - DGL - Grafisch - Plotter - Parameter - Rechner - Grafik - Bilder - Darstellung - Plot - Einführung - Berechnung - Bedingung - Lösung - Darstellen - Tabelle
 
Enthält der erstellte Term das Einzelzeichen P zur Definition eines Funktionsparameters, so wird bei der Ausgabe einer grafischen Darstellung das nachfolgend abgebildete Formular eingeblendet.

MathProf - Komplex - Komplexe Zahlen - Homogene Differenzengleichung - Exakte DGL - Homogene DGL lösen - Numerisch - 1. Ordnung - Berechnen - Graph - Grafisch - Plotter - Parameter - Rechner

Auf dem Bedienformular, welches durch Anklicken im obersten schmalen Bereich und bei Gedrückthalten der linken Maustaste verschiebbar ist, können Sie u.a. durch die Aktivierung bzw. Deaktivierung der entsprechenden Kontrollkästchen folgende zusätzliche Einstellungen vornehmen:
 
  • P beschriften: Darstellung der Punktbeschriftung ein-/ausschalten
  • Koord.: Darstellung der Koordinatenwerte der Punkte ein-/ausschalten
  • Punktmark.: Darstellung der Punkte ein-/ausschalten
 
Allgemein
 
Allgemeines zum Handling des Programms bzgl. der Darstellung zweidimensionaler Grafiken wird unter Zweidimensionale Grafiken - Handling beschrieben. Wie Sie das Layout einer 2D-Darstellung konfigurieren können, erfahren Sie unter Layoutkonfiguration. Methoden zur Implementierung und zum Umgang mit grafischen Objekten werden unter Implementierung und Verwendung grafischer Objekte behandelt.
 
Weitere Themenbereiche
 
Differenzialgleichungen komplexer Zahlen
 
Beispiel
 
Es gilt, sich die Lösungskurve einer Differenzialgleichung dieser Art ausgeben zu lassen, welche durch den Term dz/dt = f(z) = 4·sin(-2/10+i)·cos(z/2) beschrieben wird und es ist das Verhalten dieser in Abhängigkeit von Startwerten zu untersuchen.
 
Vorgehensweise:
 
Definieren Sie den Term 4*SIN(-2/10+I)*COS(Z/2) im dafür vorgesehenen Eingabefeld. Legen Sie in den Feldern Parameter t von t1 = und bis t2 = durch die Eingabe der entsprechenden Zahlenwerte einen zu durchlaufenden Parameterwertebereich 0 £ t £ 10 fest und bedienen Sie hierauf die Schaltfläche Darstellen.
 
Unter der Durchführung von Mausoperationen (Klick in rechteckig umrahmten Mausfangbereich und Bewegung des Mauscursors bei gedrückt gehaltener Maustaste) können Sie die Lage des vorgegebenen Punktes P1 (die Werte der gestellten Anfangsbedingungen Re(t1) und Im(t1) für diesen Punkt) verändern und somit das Verhalten der Kurve untersuchen.
 
Positionieren Sie den Mauscursor an eine beliebige Stelle und führen Sie einen Klick auf die linke Maustaste durch, so stellt das Programm eine zweite Lösungskurve dar. Für die Startwerte zur Ermittlung dieser Lösung der DGL verwendet das Programm zunächst die Koordinatenwerte dieses neu erzeugten Punktes. Um exakte Startwerte festzulegen, bedienen Sie die Schaltfläche Punkte. Um sich weitere Kurven ausgeben zu lassen, gehen Sie wie zuvor beschrieben vor.
 
Durch eine Bedienung des Rollbalkens Parameter t verändern Sie den voreingestellten (0 £ t £ 10), zu durchlaufenden Parameterwertebereich.
 
Weitere Screenshots zu diesem Modul

 

MathProf - Komplex - Komplexe Zahlen - Differentialgleichung - Differentialgleichungen - Lösungskurve - Kurve - Gekoppelte Differenzialgleichung - DGL - 1. Ordnung - Berechnen - Graph - Grafisch - Plotter - Parameter - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 1

MathProf - Komplex - Komplexe Zahlen - Differentialgleichung - Anfangswertproblem - Numerisch - Plotten - Algorithmus - Runge Kutta - Verfahren - Inhomogen - Homogen - Berechnen - DGL - 1. Ordnung - Graph - Grafisch - Plotter - Parameter - Rechner
Grafische Darstellung - Beispiel 2
 

MathProf - Komplex - Komplexe Zahlen - DGL - Grafisch - Plotter - Parameter - Rechner - Grafik - Bilder - Darstellung - Plot - Berechnung - Bedingung - Lösung - Darstellen - Tabelle
Grafische Darstellung - Beispiel 3

MathProf - Komplex - Komplexe Zahlen - Differentialgleichung - Differentialgleichungen - Lösungskurve - Kurve - Gekoppelte Differenzialgleichung - DGL - 1. Ordnung - Rechner - Grafik - Bilder - Darstellung - Plot
Grafische Darstellung - Beispiel 4

   
Screenshots und Kurzbeschreibungen einiger Module zu entsprechenden Themenbereichen

Eine kleine Übersicht in Form von Bildern und kurzen Beschreibungen über einige zu den einzelnen Fachthemengebieten dieses Programms implementierte Unterprogramme finden Sie unter Screenshots zum Themengebiet Analysis - Screenshots zum Themengebiet Geometrie - Screenshots zum Themengebiet Trigonometrie - Screenshots zum Themengebiet Algebra - Screenshots zum Themengebiet 3D-Mathematik - Screenshots zum Themengebiet Stochastik - Screenshots zum Themengebiet Vektoralgebra sowie unter Screenshots zu sonstigen Themengebieten.
   
Nützliche Infos zu diesem Themengebiet

 

Hilfreiche Informationen zu diesem Fachthema sind unter folgenden Adressen zu finden:

Wikipedia - Differentialgleichung
Wikipedia - Komplexe Zahl
Wikipedia - Imaginäre Zahl

Wikipedia - Komplexwertige Funktion

 
Weitere implementierte Module zum Themenbereich Komplex


 
 

Kurven der Real- und Imaginärteile komplexer Funktionen - Scharen von Kurven der Real- und Imaginärteile komplexer Funktionen - Untersuchung der Kurven der Real- und Imaginärteile komplexer Funktionen - Integrale von Kurven der Real- und Imaginärteile komplexer Funktionen - Kurvendiskussion mit Kurven der Real- und Imaginärteile komplexer Funktionen - Rotation von Kurven der Re- und Im.-Teile kompl. Fkt. um die X-Achse (3D) - Rotation von Kurven der Re- und Im.-Teile kompl. Fkt. um die Y-Achse (3D) - Ortskurven parameterhaltiger komplexer Zahlen - Scharen von Ortskurven parameterhaltiger komplexer Zahlen - Funktionsparameteranalyse mit Ortskurven parameterhaltiger komplexer Zahlen - Kurvendiskussion mit Ortskurven parameterhaltiger komplexer Zahlen - Integrale von Ortskurven parameterhaltiger komplexer Zahlen - Rotation von Ortskurven parameterhaltiger komplexer Zahlen um die Re-Achse (3D) - Rotation von Ortskurven parameterhaltiger komplexer Zahlen um die Im-Achse (3D) - Höhenlinien - Flächenkontur komplexer Funktionen - Variante I - Höhenlinien - Flächenkontur komplexer Funktionen - Variante II - Differenzialgleichungen komplexer Zahlen - Vektorfelder von Funktionen komplexer Zahlen - Konforme Abbildung - Konforme Abbildungen von Ortskurven - Raumkurven komplexer Funktionen (3D) - Komplexe Funktionen (3D) - Einheitskreis komplexer Zahlen - Schreibweisen komplexer Zahlen - Rechnen mit komplexen Zahlen - Addition und Subtraktion komplexer Zahlen - Multiplikation und Division komplexer Zahlen - Taschenrechner für komplexe Zahlen - Funktionen komplexer Zahlen - Komplexes Gleichungssystem
 

Screenshot des Startfensters dieses Moduls


 MathProf - Kurvenscharen - Funktionsscharen - Funktionenscharen - Parameter von Kurvenscharen - Funktionenscharen - Funktionsplotter - Kurvenschar zeichnen - Funktionenschar zeichnen - Scharen - Scharfunktionen - Scharkurven - Scharparameter bestimmen - Parameter - Parameterfunktionen - Scharparameter - Globalverhalten - Eigenschaften - Untersuchen - Untersuchung - Berechnen - Funktion - Graphen - Zeichnen - Plotten - Rechner - Plotter - Graph - Grafik - Bilder - Beispiele - Darstellung - Berechnung - Darstellen - Grafisch - Kurvenschar plotten

Startfenster des Unterprogramms Differenzialgleichungen komplexer Zahlen - Interaktiv
 

Screenshots weiterer Module von MathProf


 MathProf - Iterationen - Iterieren - Grenzwert - Schritte - Iteration - Iterationsschleifen - Iterativ - Berechnung - Tabelle - Konvergenz - Grenze - Limit - Abbruch - Parameter - Parameter - Numerisch - Rechner - Berechnen - Funktion
MathProf 5.0 - Unterprogramm Iterationen



MathProf - Parameterkurven - Parametergleichungen - Parameterdarstellung - Funktionen - Parametrisierte Kurven - Kurven - Grafisch - Graph - Darstellen - Plotter - Grafik - Animationen - Simulation - Rechner - Berechnen - Funktionsgraph - 2D - Plotten - Zeichnen - Kurvenplotter - Bild
MathProf 5.0 - Unterprogramm Kurven von Funktionen in Parameterform
 

Screenshot eines Moduls von PhysProf
 

PhysProf - Adiabatische Zustandsänderung - Adiabatischer Prozess - Adiabatischer Vorgang - Adiabatische Expansion - Adiabatische Kompression - Zustandsänderungen - Adiabatengleichung - Adiabatenexponent - Thermische Zustandsgleichung -  Volumen - Druck - Temperatur - Diagramm - Adiabatische Arbeit - Expansion - Kompression - Rechner - Berechnen - Gleichung - Simulation - Darstellen - Garfisch - Grafik
PhysProf 1.1 - Unterprogramm Adiabatische Zustandsänderung
 

Screenshot einer mit SimPlot erstellten Animationsgrafik


SimPlot - Animationen - Präsentationen - Grafiken - Schaubilder - Visualisierung - Programm - Interaktive Grafik - Bilder - Computeranimationen - Infografik - Software - Plotter - Rechner - Computersimulation - Darstellen - Technisch - Datenvisualisierung - Animationsprogramm - Wissenschaft - Technik
SimPlot 1.0 - Grafik-  und Animationsprogramm für unterschiedlichste Anwendungszwecke

 
Unsere Produkte
 
Nachfolgend aufgeführt finden Sie Kurzinfos zu den von uns entwickelten Produkten.
 
I - MathProf 5.0
Mathematik interaktiv
 
MathProf 5.0 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich mathematische Sachverhalte auf einfache Weise zu verdeutlichen. Zudem spricht es diejenigen an, die sich für Mathematik interessieren, oder mathematische Probleme verschiedenster Art zu lösen haben und von grafischen 2D- und 3D-Echtzeitdarstellungen sowie Animationen beeindruckt sind.
 

Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Vektoralgebra - Geometrie
 

Es eignet sich insbesondere dafür, um interaktive grafische Untersuchungen sowie numerische Berechnungen zu entsprechenden Fachthemen durchführen zu lassen. Mehr als 300 verschiedene Unterprogramme decken die mathematischen Themenbereiche Analysis, Geometrie, Trigonometrie, Algebra, Stochastik, 3D-Mathematik und Vektoralgebra großflächig ab.


Bilder zum Programm MathProf 5.0 - Analysis - Trigonometrie - Algebra - 3D-Mathematik - Stochastik - Vektoralgebra - 

Numerisch - Grafisch - Plotten - Graph


Durch die Nutzbarkeit vieler implementierter grafischer Features bestehen vielseitige gestaltungstechnische Möglichkeiten, ausgegebene Grafiken in entsprechenden Unterprogrammen auf individuelle Anforderungen anzupassen. Durch die freie Veränderbarkeit von Parametern und Koordinatenwerten bei der Ausgabe grafischer Darstellungen, besteht in vielen Modulen zudem die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Gebilden und Zusammenhängen manuell oder durch die Verwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 1600 Seiten.

 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme erhalten Sie unter:
 

 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich 3D-Mathematik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Analysis eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in MathProf 5.0 unter dem Themenbereich Vektoralgebra eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.
Weitere Videos zu einigen in MathProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter MathProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu MathProf 

5.0
 
 
 
 
II - PhysProf 1.1
Physik interaktiv

 
PhysProf 1.1 ist ein Programm für alle, die die Aufgabe oder das Ziel haben, sich physikalische Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten zu verdeutlichen. Es spricht alle an, die sich für die Ergründung physikalischer Prozessabläufe und derartige Zusammenhänge interessieren. In zahlreichen Unterprogrammen besteht die Möglichkeit, Veränderungen von Einflussgrößen manuell, oder durch die Ausgabe automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Inhaltlich umfasst es ca. 70 verschiedene Unterprogramme zu den Fachthemenbereichen Mechanik, Elektrotechnik, Thermodynamik und Optik.
 

Bilder zum Programm PhysProf 1.1 - Mechanik - Elektrotechnik - Thermodynamik - Optik
 

Durch die Benutzung dieses Programms wird es ermöglicht, bereits bekannte Fachthemeninhalte aufzuarbeiten und entsprechende Sachverhalte numerisch wie auch grafisch zu analysieren. Mittels der freien Veränderbarkeit der Parameter von Einflussgrößen bei der Ausgabe grafischer Darstellungen besteht in vielen Unterprogrammen die Möglichkeit, Veränderungen an dargestellten Zusammenhängen manuell oder durch die Anwendung automatisch ablaufender Simulationsprozesse in Echtzeit zu steuern und zu analysieren.

Es verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 300 Seiten.

 
Eine Übersicht aller in PhysProf 1.1 zur Verfügung stehender Programmteile finden Sie im PhysProf - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum Inhaltsverzeichnis von PhysProf 1.1
 
Kurzinfos zu Inhalten einiger Unterprogramme von Physprof 1.1 erhalten Sie unter:
 

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Mechanik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Thermodynamik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einem in PhysProf 1.1 unter dem Themenbereich Elektrotechnik eingebundenen Unterprogramm, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen in PhysProf implementierten Modulen finden Sie, indem Sie den Reiter PhysProf-Videos wählen, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu PhysProf 1.1
 

 
 


 
III - SimPlot 1.0
Visualisierung und Simulation interaktiv
 

SimPlot 1.0 ist eine Anwendung, welche es unter anderem durch interaktiv erstellbare Präsentationen ermöglicht, sich Sachverhalte aus vielen technischen, wissenschaftlichen und anderen Bereichen grafisch darstellen und diese multifunktional sowohl statisch, wie auch in Form bewegter Grafiken ausgeben zu lassen. Das Programm erlaubt die Erstellung von Gebilden mit zweidimensionalen grafischen Objekten, welche als geometrische Figuren und Bilder zur Verfügung stehen.

Es bietet zudem die Möglichkeit, Zusammenhänge im Bereich der Planimetrie auf einfache Weise interaktiv zu analysieren. Unter anderem wird es ermöglicht, mit erzeugten Gebilden geometrische Transformationen durchzuführen und diesen automatisch ablaufende Bewegungs- und Verformungsprozesse zuzuweisen.

 
Bilder zum Programm SimPlot 1.0 - Zweidimensionale Grafiken, Simulationen und 

Animationen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche

 
SimPlot kann sowohl zur Erstellung von Infografiken, zur dynamischen Datenvisualisierung, zur Auswertung technisch-wissenschaftlicher Zusammenhänge sowie zur Erzeugung bewegter Bilder für verschiedenste Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Neben der Bereitstellung vieler mathematischer Hilfsmittel und zusätzlicher Unterprogramme erlaubt es auch die Einblendung von Hilfslinien zur Echtzeit, welche dienlich sind, um sich relevante Sachverhalte und Zusammenhänge unmittelbar begreiflich zu machen.

Dieses Programm verfügt über eine umfangreiche Programmhilfe mit ca. 900 Seiten.
 
Eine Inhaltsübersicht dessen finden Sie unter SimPlot - Inhaltsverzeichnis, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zum 

Inhaltsverzeichnis von SimPlot 1.0
 
Beispiele einiger mit Simplot 1.0 erzeugter Grafiken finden Sie unter Beispiele, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.

Zu Beispielen von SimPlot 1.0

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Nachfolgend finden Sie ein Video zu einer mit SimPlot 1.0 erstellten Animationsgrafik, welches Sie durch die Ausführung eines Klicks auf die nachfolgend gezeigte Grafik abspielen lassen können.

Weitere Videos zu einigen mit SimPlot erzeugten Animationen finden Sie unter SimPlot-Videos, oder durch einen Klick auf die nachfolgend dargestellte Schaltfläche.
 
Zu den Videos zu SimPlot 1.0